Wie es zu dem Portrait kam …
Ich hatte gerade eine Ausstellung in einem Salzburger Innenstadt-Lokal, während der abendlichen Vernissage ging die Lokaltür auf und es stand der berühmte Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner Frau Almaz vor mir!
Ich traute meinen Augen kaum, wie kam ich zu der Ehre seines Besuchs?
… alle kennen ihn, vor allem von der legendären Sissi Film-Triologie mit Romy Schneider, wo er Kaiser Franz Joseph spielt, und von seinem sozialen Äthiopien-Projekt “Menschen für Menschen”…
“Er wolle nur Würstl mit Saft in dem Lokal speisen”, meinte Herr Böhm zu mir!
Wir kamen ins Gespräch über meine Bilder, und dass ich schon etliche prominente Gesichter portraitiert hatte und ihn der Lokalbesitzer vorher extra informiert hatte, dass eine Vernissage einer jungen aufstrebenden Künstlerin an dem Abend stattfinden würde!
Karlheinz Böhm und seine Frau Almaz waren wirklich extra wegen mir gekommen!
Jedenfalls schlug er mir vor, die kommende Woche zu ihm in sein Haus in Grödig bei Salzburg zu kommen, um ihn zu portraitieren! Ich fühlte mich sehr geehrt, ich durfte den großartigen Karlheinz Böhm zeichnen!
Jedenfalls saß ich eine Woche später bei äthiopischem Kaffee und Apfelstrudel auf seiner Terrasse. Er und seine Frau erzählten mir viel Interessantes von Äthiopien, während ich ihn in entspannter Atmosphäre zeichnete! Es wurde ein gelungenes Portrait!
Den wunderschönen Nachmittag beim netten und zuvorkommenden Ehepaar Böhm werde ich niemals in meinem Leben vergessen.